Zufallsfund (2020)

Reinhard Heim und ich, Steiner Andreas, sind in den steilen Rinnen am Graukogel auf Kluftsuche. Ein Fels, der sich aus der Wand löste, hat den Wasenhang etwas abgeschürft. Das Erdreich glitzerte verdächtig nach Chlorit.
Nachdem ich die passendnen Tritte mit dem Pickel gemacht hatte, konnte ich in das schmale Klüftchen reichen. Im weichem Chlorit lagen etliche Periklinstüfchen, die Periklinkristalle waren aber zu klein zum mitnehmen. 3 Stücke steckte ich in die Außentasche vom Rucksack, da kleine Sphene sichtbar waren.
Beim nächsten Wassergraben staunte ich nicht schlecht beim Abwaschen. Eine Periklin-Schwimmerstufe mit einem Titanitnest genau an der richtigen Stelle. Der größere Titanit misst 3,5 cm!
Wenn man bedenkt, dass auf rund 1 km² das die einzige Kluft ist und genau an der Stelle der Fels den Wasen abgeschürft hat, kann man wohl von einem Zufallsfund sprechen. Bei den etlichen nächsten Touren ist uns nämlich die wirklich spärliche Kluftdichte aufgefallen.


Das Ergebnis

Das Titanit-Nest sitzt perfekt auf der Periklin-Schwimmerstufe. Der Aufbau macht diese Stufe wirklich einzigartig.

Sphenstufe vom Graukogel Habachtal